KINDERPERSPEKTIVEN KARLSRUHE E.V.

Chancen. Zukunft. Sybelcentrum.

Über uns

Was wir tun:
Perspektiven geben

Wir fördern Kinder und Jugendliche, ungeachtet ihrer aktuellen Lebenssituation und geben ihnen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu entwickeln als Basis für ein unabhängiges und selbstbestimmtes Leben.

Mit dem Verein „Kinderperspektiven Karlsruhe e.V.“ setzen wir uns ein für Kinder und Jugendliche in Karlsruhe – mit besonderem Schwerpunkt für die Arbeit des Sybelcentrums der Heimstiftung Karlsruhe. Wir werben um Spenden, leiten diese ziel- und zweckgerichtet weiter und ermöglichen so den ca. 170 betreuten Kindern und Jugendlichen zum Beispiel die Teilnahme an besonderen Therapien oder Sport- und Freizeitaktivitäten sowie den Erwerb von Sachmitteln, die durch gesetzliche Leistungen nicht abgedeckt werden. Dadurch können zum einen die jungen Menschen ein Stück weit mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Zum anderen unterstützen wir dadurch auch die wichtige pädagogische Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sybelcentrums, bei der es darum geht, den jungen Bewohnerinnen und Bewohnern Chancen zu geben und Perspektiven für die Zukunft aufzuzeigen.  

Foto: www.atelier-altenkirch.de
Weihnachtsfeier 2023

Unser neues Vorstandsteam seit Juni 2023:

  • Anna Weißhaar, Vorsitzende
  • Axel Rosa, Schriftführer
  • Caren Denner, stellvertretende Vorsitzende

„Wir möchten mit unserem Engagement die Kinder und Jugendlichen des Sybelcentrums dabei unterstützen, neue Chancen und Perspektiven für die eigene Zukunft zu entwickeln und zu leben. Wichtig ist uns, dies im Zusammenwirken mit den Mitarbeitenden des Hauses zu tun.“ Anna Weißhaar   

Letzte Mitgliederversammlung im November 2023

Aktuell engagieren sich 44 Mitglieder für die Kinder und Jugendlichen des Sybelcentrums. Wie auch Sie uns untestützen können, erfahren Sie unter „Ihr Engagement“.

Kontakt:

E-Mail: info@kinderperspektiven-karlsruhe.de

Tel. 0151/42895525

 

Margot Neef, Gründerin und Vorsitzende von 1973 bis 1998. 

Unsere Historie - kurz zusammen gefasst:

Der Förderverein wurde bereits 1973 vom Karlsruher Ehepaar Margot und Gerhard Neef mit 15 Mitgliedern gegründet. Ziel des Vereins war bereits damals, die Kinder und Jugendlichen des Sybelcentrums – damals trug die Einrichtung noch den Namen „städtisches Kinder- und Säuglingsheim –  zu unterstützen. Margot Neef führte den Verein als Vorsitzende 25 Jahre lang bis 1998, bis schließlich Doris Birgin übernahm und ebenfalls den Verein ebenfalls ein ganzes Vierteljahrhundert bis Juni 2023 leitete.    

Doris Birgin, Vorsitzende von 1998 bis 2023

Unser Vereinszweck: Satzung

Unsere Vereinssatzung führt unsere konkreten Förderzwecke auf und wie wir diese umsetzen, findet sich in der Vereinssatzung. In der Mitgliederversammlung am 9. November 2023 gab es eine Anpassung der aktuellen Satzung. Da die neue Satzung aktuell zur Genehmigung dem Amtsgericht vorliegt, gilt solange die hier zur Verfügung gestellte Satzung. 

 

Kinderperspektiven Karlsruhe e.V.

Wir freuen uns über Ihren Kontakt.

© 2023 by INITIAL-Agentur